Hier klicken, um zum Seiteninhalt zu springen

Presse / Feedback / Medien

Presserezensionen / Leserstimmen

2014
Nie wieder tot – Mord am Gardasee

Focus Special, April 2014, „Focus empfiehlt: spannende Lektüre für steile Erlebnisse”
Tödliche Seilschaft
 ... Romy macht, was die Frau eines Kletterers lieber nicht machen sollte: Sie wird ehrgeizig, trainiert und klettert plötzlich besser als er. Und dann ist da noch der lässige Bergführer. Daraus wird ein Whodunit-Krimi, der viel übers Klettern erzählt, den Gardasee – und die Frage, ob man ein Seil mit Batteriesäure zerstören kann oder nicht.

Neue Zürcher Zeitung, 13. Juni 2014
... Die Journalistin und Schriftstellerin ((Irmgard Braun))ist Alpinistin und Sportkletterin, und das merkt man beim Lesen ihres ersten Bergkrimis  ... Da sitzen die Griffe, Tritte und Seilmanöver. Wenn nicht, steckt Absicht dahinter.

 

2015
Mutig aber tot – Mord am Grödnerjoch

DAV Panorama, 4/2015
... Die Autorin beschreibt neben dem Kletter-Mikrokosmos fesselnd auch zwischenmenschliche Gefühle, Irrungen und Wirrungen ...

Mail eines Lesers, Hans Fett
... mit Genuss lese ich zur Zeit Ihre Bergkrimis.
Besonders angetan hat es mir "MUTIG ABER TOT".
 ... es gefiel mir so gut in Kolfuschg, dass ich meine Hochzeitsreise dort verbrachte, später mit der Familie immer wieder im Sommer dort war, insgesamt mehr als 30 mal. ... Wir waren keine Kletterer, nur eifrige Wanderer und Klettersteiggeher. ... 
Nun, im späteren Alter, bin ich entzückt darüber, wie es Ihnen, Frau Braun, gelingt, anhand der im Buch eingestreuten Details meine Erinnerungen an Colfosco und Umgebung aufzufrischen.

Anja, eine Bloggerin
... Neben einer wirklich lebendigen Erzählweise, bei der die einzelnen Personen des Buches sehr schön herausgearbeitet werden, lebt dieses Buch auch von seinen traumhaften Landschaftsbildern ...

2016
Vermisst – Monika Trautners 1. Fall

Ein Leser, Herbert Dietl, per Mail
... was ich dir schon nach den ersten Büchern geschrieben habe: du schreibst einfach guten Stil, gutes Deutsch. Da bin ich empfindlich. Nicht nur ein Buch habe ich abgebrochen, weil ich es nicht derpackt habe, wie manche unserer nuancenreichen Sprache Gewalt im Facebook-Stil antun. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass du die Kletterthematik nicht breit getreten hast. Grad so viel, dass auch ein Laie die Faszination durchschimmern spürt, der Kletterer wohlig abdriften kann, die Bergsteigerei aber nicht den eigentlichen Krimi erdrückt ...

Amazon-Rezension von „Lesefreundin”
Wer sich für's Klettern interessiert und auf Krimis von skandinavischer Grausamkeit gern verzichtet, der sollte unbedingt die "Kletterkrimis" von Irmgard Braun lesen. ...  Wer Krimis abseits des Mainstreams mag und Sinn für Humor hat, wird an diesem Krimi seinen Spaß haben.


2017
Verraten – Monika Trautners 2. Fall

Kronen Zeitung, 14. Juli 2017
„Spannung pur verspricht uns der Bergkrimi "Verraten" von Irmgard Braun“

Die Alpen. Magazin des Schweizer Alpenclubs SAC 9/2017
... natürlich werden wir als Leser in kleine und große Wände geführt wie gleich am Anfang in die Civetta-Nordwestwand – Seiten übrigens, in denen sich Irmgard Brauns ganze Leidenschaft für die Berge und ihre Vergangenheit als erfolgreiche Alpinkletterin widerspiegeln. ...

DAV Panorama, Online-Ausgabe, 16.11.2017
... Die Berge, vom Wallberg bis zur Civetta-Nordwestwand, die die Autorin alle aus eigenem Erleben kennt, bilden den farbigen und hautnahen Hintergrund für die Handlung, die sich im klassisch englischen Stil logisch erschließt. Aus Befragungen und vielen kleinen Mosaiksteinchen zeichnet sich allmählich ein Gesamtbild ab, man könnte als Leser anfangen mitzukombinieren – und doch ergibt sich immer wieder eine überraschende Wendung...
Und vor allem Kletterer werden sich immer wieder an pfiffigen Anmerkungen oder entlarvenden Skizzen zum Vertikalsport amüsieren, die die Autorin mit feinsinnigem Humor einstreut ...

Außerdem haben sehr viele DAV-Sektionen in ihren Mitteilungen positive Rezensionen zu Irmgard Brauns Bergkrimis verfasst, zum Beispiel: Frankfurt/Main, Coburg, Brenztal,  Bergfreunde Saar, Hamburg und Niederelbe, Aschaffenburg, Ludwigsburg, Kassel, Thüringer Bergsteigerbund, Plauen/Vogtland.

 

Kurz-Biographie Irmgard Braun demnächst

Bis dahin bitte die ausführlichere Biographie auf der Seite „Über mich“ nachlesen.

Porträtfotos für die Presse folgen demnächst

Bis dahin bitte auf der Seite „Über mich“ nachsehen.

Hintergrundfoto - background visual